Warum ich das Buch empfehle

Rezensionen

Trauer um ein Sternenkind von Petra Sutor

Dieses Buch trägt den Untertitel „Begleitbuch für Familien“. Genau das ist es. Das Buch liefert für betroffene Familien Informationen und vor allem Hilfestellungen in Zeiten der Trauer. Für Begleitende enthält es wichtige Infos darüber, was gerade bei den Trauernden „dran“ ist. Ich habe das Buch gelesen, weil ich selbst betroffene Sternenmutter bin und im Thema aktiv bin. Ich fand es wertvoll zu lesen, auch wenn unser eigener Verlust schon einige Jahre her ist. Es liefert aber auch dann Erklärungen für Gefühlslagen oder Ereignisse, die man zu einer früheren Zeit durchlebt hat. Petra Sutor schafft es in meinen Augen sehr gut, die Leser:innen in einem leicht verständlichen Ton anzusprechen und auch abzuholen. Das Inhaltsverzeichnis ist deshalb sehr kleinteilig und erleichtert es sehr auch gleich in ein Kapitel zu springen, welches für einen selbst gerade passend ist. Im hinteren Teil des Buches wird es praktisch. Petra Sutor beschreibt Methoden und Übungen, die sie genau so in ihren Begleitungen anwendet. Die Autorin ist selbst betroffene Sternenkindmutter und erfahrene Trauerbegleiterin. Das merkt man dem Buch an.

Für wen geeignet? Für selbst trauernde Familien, die den frühen Verlust ihres Kindes erleben (mussten) und Menschen, die sie auf dem Weg begleiten wollen

Kurz und knackig: Wer einen Wegweiser und eine Hilfestellung bei der Erfahrung oder der Begleitung von Eltern bei einem frühen Kindsverlust sucht, findet sie in jedem Fall in diesem Buch.

Für mich eine ansprechende Stelle im Buch: „Kaffee mit Henriette“. „Wenn Trauer nicht einfach eine graue Wolke ist, die unkontrolliert kommt und geht (…) dann können wir mit der Zeit diese (…) und damit auch die Gefühle besser in unser Leben integrieren“. Petra Sutor nennt an dieser Stelle (S.43 ff.) das Beispiel einer Klientin, die ihre Trauer als Henriette personifiziert hat. So konnte sie sich auch gezielt mit ihr verabreden und konnte ein Stück weit die Kontrolle über ihre Trauer zurückgewinnen.

Jenniffer Hartmann im Oktober 2022
Sternenmama und Trauerbegleiterin i. A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert